Alf Rolla - Der Krimimacher

Spurensuche



Chronologie eines Weges







1967: Mein Berufsziel (Journalist bei Zeitungen und Rundfunksendern) steht fest:
1971: beginnt mein Volontariat bei den Ruhr Nachrichten, ab 1982 arbeitete ich für Radio Luxemburg, den WDR, Radio Bremen und Radio RPR.
1996: Tiefe Depressionen sind die Folgen von einem beruflichen Aus nach schwerer Krankheit: Ich beginne eine Psychotherapie - eine Rückkehr in die Berufswelt (als Schriftsteller) sorgt für eine neue Perspektiven.
1998: 42 Verlage lehnen meinen ersten Roman "Abgebrüht" ab: Ich stelle ihn ins Internet - bald ist er "Deutschlands erster Onelinekrimi" (dpa).
2000: Für meine journalistische Laufbahn sehe ich in Deutschland keine große Zukunft: Ich biete zehn deutschsprachigen Zeitungen in aller Welt meine Mitarbeit an - "Mallorca life" (Spanien) veröffentlicht "Abgebrüht" als Fortsetzungsroman, für die "Deutsche Rundschau" (Kanada) arbeite ich fortan als Korrespondent.
2001: Mein Roman "Die Eintagsfliege" erscheint als Books on Demand-Veröffentlichung, der Buchverkauf läuft aber sehr schleppend: Ich mache im Internet Werbung für mein Buch - die Verkaufszahlen ziehen deutlich an.
2006: Von mir kommen die beiden Bücher "Der Messias kommt aus Appelhülsen und nicht aus Ost-Berlin" ("Mohland" Verlag) und "Kommse anne Bude - Trinkhallen-Geschichte(n) aus dem Revier" ("Wartberg" Verlag) auf den Markt.
2007: Im "Mohland" Verlag erscheint meine Satire "Ich hab' bei den Göttern noch einen gut". Es geht um eine Kur in einer REHA-Klinik in der Pampa.
2008: Der Verlag "Henselowsky Boschman" veröffentlicht mein Buch "Gehse aufe Kirmes"
2010: erscheint im "Aavaa"-Verlag mein Roman "Alles, außer Erotik" Im Aavaa-Verlag gibt es den Roman in drei Druckversionen
2011: schreibe ich mit meinem Freund und Kollegen Friedhelm Wessel "Hasse schon geseh'n? Kinogeschichte(n) aus dem Revier", das Buch erscheint im "Wartberg"-Verlag.
2012: Im "Traumstunden"-Verlag erscheint mein Krimi "Ein Mord ist keine Lösung".

Bei "Wartberg" wird mein Buch "Kommse anne Bude - Trinkhallen-Geschichte(n) aus dem Revier" wiederveröffentlicht
2012: Im Herbst bringt der "Traumstunden"-Verlag meinen Zukunftsroman "Liebe 2.0: Verliebt in einen Klon" heraus.
2017: Eine Monatszeitschrift in Oberhausen-Lirich druckt mein Krimidebüt "Abgebrüht" als Fortsetzungsroman ab.
2018: Im Mai erscheint mein Roman "Das Leben nach dem Sterben" - Deutschlands erste Satire auf den Rechtspopulismus ist auch als eBook erhältlich.
"Warte nicht auf bessere Umstände. Sie kommen automatisch, wenn Du beginnst." (Petra Kelly)